Wir suchen zum nächstmöglichen Termin für den Fachdienst Digitalisierung und Organisationsentwicklung eine bzw. einen
Organisationsberaterin bzw. Organisationsberater (m/w/d)
Aufgaben:
- Organisationsuntersuchungen geregelt oder anlassbezogen durchführen
- Optimierungspotenziale erkennen, aufzeigen und bewerten
- Analysen im Rahmen von Organisationsuntersuchungen durchführen
- Aufgabenkritik durchführen
- Aufbau Prozess-Landkarten
- Mitarbeitende interviewen und Kernprozesse modellieren in einer Fachsoftware
- Ist- und Soll-Analyse von Prozessen durchführen
- Geschäfts-Prozess-Optimierungsmöglichkeiten von Prozessen ermitteln
- Attribute zu Prozessen erheben und ggf. Aussagen zu Stellenbemessungen herleiten
- Digitalisierungspotenziale für Prozesse erheben und schöpfen
- Wissensmanagement für Prozesse aufbauen
- Einstieg in ein Qualitätsmanagement für Prozesse
Wir erwarten:
- eine erfolgreich abgeschlossene II. Angestelltenprüfung bzw. eine erfolgreich abgeschlossene Prüfung zur Verwaltungsfachwirtin/ zum Verwaltungsfachwirt bzw. die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1.Einstiegsamt (Allgemeine Verwaltung) oder
- ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik, Betriebswirtschaft oder vergleichbar
- gute kommunikative Fähigkeiten sowie eine hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
- die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten sowie Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit
- gute MS-Office Kenntnisse
- wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich der Organisationsuntersuchung und der Geschäftsprozess-Modellierung; außerdem wünschenswert sind Erfahrungen in folgenden Bereichen: Denken in Lösungen und Produkten, Story-Telling, Workshopmoderation, Umgang mit Digitalisierungswerkzeugen: Dokumenten-Management-Systemen, Prozessbibliotheken und Kommunikationslösungen
- sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (C1)
Wir bieten:
- ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit (39 bzw. 41 Stunden/Woche)
- Entgelt nach Entgeltgruppe 11 TVöD sowie eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung (VBL) und eine jährliche Sonderzahlung bzw. A 11 SHBesG
- einen sicheren und attraktiven Arbeitsplatz direkt an der Nordsee in einer innovativen und modernen Verwaltung
- flexible Arbeitszeiten, individuelle Urlaubsplanung, moderne Arbeitsformen mit Homeoffice und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- 30 Tage Urlaub/Jahr sowie dienstfrei an Heiligabend und Silvester
- eine gute Zusammenarbeit in einem engagierten Team
- sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten
- zahlreiche Angebote unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements
- Möglichkeit zur Teilnahme an unserem Firmenfitnessprogramm (über EGYM-Wellpass)
- Teambuildingevents und Betriebsausflüge
- attraktive Zusatzleistungen wie z. B. Jobticket, Fahrradleasing
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Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange möglich. Entsprechende Wünsche bezüglich Teilzeitbeschäftigung mit Stundenumfang geben Sie bitte in Ihrem Bewerbungsschreiben an.
Der Kreis Nordfriesland strebt an, den Frauenanteil in unterrepräsentierten Bereichen zu erhöhen, und ermutigt insbesondere Frauen zur Bewerbung. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des Gesetzes bevorzugt berücksichtigt.
Personen mit Schwerbehinderung genießen bei vergleichbarer Eignung und Qualifikation Vorrang.
Wir schätzen die Vielfalt und interkulturelle Erfahrungen in unserem Team. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind daher bei uns ausdrücklich erwünscht.
Diese Ausschreibung richtet sich gleichermaßen an Mitarbeitende des Kreises Nordfriesland und externe Bewerbende.
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 11.08.2025 statt.
Bewerbungen bitten wir bis zum 27.07.2025 ausschließlich als Online-Bewerbung über das
Bewerbungsformular an den Kreis Nordfriesland zu richten.